Die Volontäre der Casa Belén

!Die Erwartungen an euch!

Direkte Ansprechpartnerin vor Ort ist zunächst die Leiterin der Casa Belén, Frau María Isabel Hermoza Campos, die in diesem Sinne eure direkte Ansprechpartnerin und „Vorgesetzte” ist.

Selbstverständlich stehen wir, die Mitglieder des Vorstandes, jederzeit für Fragen, Anregungen und einen regen Austausch zur Verfügung!

Spanischkenntnisse sind bei Arbeitsbeginn unerlässlich, denn die Kinder und auch die Erzieherinnen, die kein Deutsch sprechen, möchten sich mit euch verständigen können.

Alle Beteiligten benötigen eine gewisse Eingewöhnungszeit. Wir wünschen uns, dass eure Mitarbeit in Casa Belén mindestens für drei Monate gewährleistet ist.  Ohne eine gute Eingewöhnungsphase und Integration ist die Arbeit vor allem für die Kinder nicht sinnvoll.

Der Tag in Casa Belén beginnt um 7:45 Uhr und endet um 16:15 Uhr. Gerade in der Mittagszeit seid ihr eine unschätzbare Hilfe.

Alle zwei Wochen findet ein Mitarbeitergespräch mit der Leiterin statt, bei dem ihr eure Erfahrungen und Eindrücke besprechen könnt.

Zu den unterschiedlichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Gemeinde seid ihr herzlich eingeladen. Geplante, längere Reisen durch Perú sollten möglichst am Ende eures Einsatzes stehen. Kurzreisen sind nach Absprache mit der Leiterin möglich.

Sobald ihr euch für einen Einsatz in Casa Belén entschieden habt und wir euch euren Termin bestätigt haben, können wir euch bei Bedarf bei eurer Reiseplanung behilflich sein (Gastfamilien, An- und Abreise, etc.). Ein Zimmer in einer Gastfamilie kostet zwischen 150 Dollar und 300 Dollar monatlich.

Wenn ihr uns eure genaue Ankunftszeit mitteilt, holen wir euch vom Flughafen ab und bringen euch zu eurer Unterkunft, ebenso am ersten Arbeitstag zu Casa Belén.

Wir unterstützen euch (ab vier Monaten Praktikum in der CB) mit einer Pauschale von 200 Soles pro Monat.

Für Fragen steht unsere Freiwilligenbeauftragte Frau Alexandra Grawe unter der E-Mail volis@casabelenperu.org gerne zur Verfügung.

IMG_0156

Habt ihr euch für einen Einsatz in Casa Belén entschieden?

Dann bitten wir euch um euren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben. Gerne in spanischer Sprache.

Wir sind sicher, dass eure Zeit in Casa Belén für euch, für die Kinder, die Mitarbeiterinnen und für uns sehr gewinnbringend sein wird.

Wir freuen uns sehr, dass ihr euch für die Arbeit in Casa Belén interessiert und natürlich noch mehr, euch bald in Lima begrüßen zu können!