Picture1

Fortbildungen mit und für Familien in Casa Belén   „Creciendo en familia“

„Ein Projekt für Mütter und Väter, die lernen möchten, bessere Vorbilder und Erziehungsberechtigte zu sein.“ Mit diesem und vielen weiteren Ausdrücken beschrieben die Teilnehmer die Fortbildungen für Eltern, die an verschiedenen Samstagen mit professionellem Personal in der Casa Belén durchgeführt wurden. Die Mitarbeiter der Telefonica die unter dem Namen „Gentes Brillantes“ nach einigen Präsentationen unsere Institution aussuchten, unterstützten uns mit S./ 10.000,-. Das Geld wurde für alle 150 Familien, inklusive Großeltern, Tanten und auch Paten der Kinder angeboten. Insgesamt acht Workshops mit den unterschiedlichsten Themen wurden angeboten. Grafische Darstellungen, Stationenlernen, entdeckendes Lernen, gruppendynamische Spiele wurden unter anderem als Instrumente zur Durchführung genutzt. Großen Anklang fanden die Workshops mit den Themen „Wir lernen unsere Kinder besser kennen und verstehen“, „Dialog in der Familie“, „Regeln und Konsequenzen“, „Organisation und Struktur im Haushalt“, „Gemeinsam lernen“, „Hygieneerziehung und Zahnhygiene“.

Geplant wurde dieses Projekt bereits knapp ein Jahr vor Durchführung durch Mitarbeiter der Telefonica, der Leitung der Casa Belén und zwei Vorstandsmitgliedern. Pädagogisch geplant und durchgeführt wurden die Fortbildungen durch Esther Lengua (Psychologin der CB), Gladys Landauri (Erzieherin), María Isabel Hermoza (Leitung), Diana Delfos (Zahnärztin) und Rosa Salazar (Ärztin). Jeweils nach vier Einheiten wurden alle Familien der Casa Belén durch unser Personal zu Hause besucht um eine Begleitung des Erlernten zu garantieren und nachhaltig zu festigen. Desweiteren ist eine monatlich stattfindende Gesprächsreihe ins Leben gerufen worden. Während der Abholzeit der Kindergartenkinder führen die Sozialarbeiterin und die Psychologin der Casa Belén 15 minütige „Tür- und Angelgespräche“ mit den Eltern durch. Diese Gespräche unterstützen die Eltern in akuten Situationen und bieten die Möglichkeit einer Orientierung. Bisher wurden folgende Themen besprochen: gesundes Frühstück, Vorbeugung aggressiven Verhaltens, Vermeidung von Krankheiten (Infektionskrankheiten), Selbstbewusstsein und positive Verstärkung. Für die weiteren Monate sind die Themen Zahnprophylaxe, die Sinnhaftigkeit des Einzel- und Gruppenspiels und die verschiedenen positiven Erziehungsmethoden geplant.